SURF LANGENFELD

Surfen mitten in einem See? Geht… in Langenfeld in Nordrhein-Westfalen. Die Welle in Langenfeld gehört zu einem Wasserski Park mitten im belebtesten Bundesland Deutschlands  und bietet als erste stehende Wellen auf einem See zusätzlich zu gutem Surf noch ein einzigartiges Naturerlebnis.

Surf Langenfeld gehört zum Wasserskilift Langenfeld und ist somit Teil einer Wakeboard- und Wasserskianlage. Dadurch gehört zur Welle eine riesige Anlage mit vielen Facetten und Attraktionen.

Mithilfe der Unit Surf Pool Technologie entsteht in einem abgetrennten Bereich mitten im See eine Welle mit einer Atmosphäre, die im Riversurfen einzigartig ist.

Hier findet ihr alles, was ihr über die Welle wissen müsst:

BREITE

8 METER

Die Welle ist ungefähr so breit wie die meisten komplett künstlich erzeugten Wellen. Mit 8 Metern ist ausreichend Platz für Tricks und langgezogene Turns.

HÖHE

BIS ZU 1,6 METER

Wie viele künstliche Wellen, ist die Welle einstellbar und ermöglicht somit Sessions für jede Könnensstufe.

STÄRKE

STARK

Die Wassermenge und somit auch die Stärke kann durch die Unit Surf Pool Technologie angepasst werden. Dadurch eignet sich die Welle für alle Könnensstufen. Darüber hinaus hat sie durch die Rampe verhältnismäßig viel Druck für eine einstellbare Welle.

TYP

KÜNSTLICHE WELLE

Die Welle entsteht durch ein Pumpensystem, welches Wasser aus dem See in einen Kanal einspeist. Wenn dieses über die Wellenrampe fließt, entsteht eine stehende Welle.

UNSERE BOARDEMPFEHLUNG

UP&COMER – PRO

Das Creek 2.0 ist der perfekte River Shape für mittlere bis starke stehende Wellen und wurde genau dafür entwickelt. Durch das geringe Volumen und das Diamond Tail surft es sich sehr agil.

4’10: bis zu 55kg

5’0: 55 – 70kg

5’3: 71 – 90kg

5’5: 91 – 100kg

5’7: 101 – 115kg

UP&COMER – PRO

Das Moby Creek entstammt der gleichen DNA wie das Creek 2.0 und ist speziell für schwerere Surfer konzipiert. Die ideale Wahl für progressives Surfen mit etwas mehr Körpergewicht.

5’0: bis zu 80kg

5’2: 81 – 95kg

5’4: 96 – 110kg

5’6: 111 – 125kg

ADVANCED – PRO

Das absolute Performance Shortboard mit einem speziell für das Flusssurfen angepassten Tail. Jede Menge Speed, Tricks und fette Sprays vorprogrammiert.

5’2: bis zu 75kg 

5’4: 76 – 90kg

5’6: 91 – 110kg

BEGINNER – INTERMEDIATE

Ideal für den Einstieg ins Flusssurfen und auch für erste aggressivere Manöver geeignet. Wähle die Größe abhängig von deinem Körpergewicht:

5’0: up to 70kg 

5’3: 71 – 90kg

5’5: 91 – 110kg

SURFEN MITTEN IM SEE

Wie bei vielen komplett künstlichen Wellen ist an der Location von Surf Langenfeld einiges geboten. Allein der See mit Wasserskianlage und stehender Welle lädt ein dort mehr Zeit zu verbringen als nur die gebuchte Surf-Session, denn die Anlage besteht aus mehreren Seen und einem günstigen Stell-/ Campingplatz.

Die Welle selbst befindet sich in einem abgetrennten Bereich des Sees. Wer aus der Welle heraus gespült wird, paddelt einfach neben der Wellenbereich wieder zurück. Ein kleines Paddeltraining kann also auch dazugehören.

Dazu kommt das direkt angebundene Restaurant und die Beach Bar direkt vor der Welle. Langenfeld hat also mehr als nur guten Surf. 

Surf Langenfeld liegt direkt an der Autobahn zwischen Köln und Düsseldorf und ist somit bestens zu erreichen. Auch mit der S-Bahn zum surfen zu fahren ist kein Problem. Die nächste S-Bahn Haltestelle ist nur 10-min zu Fuß entfernt. Von dort aus fährt die S6 nach Düsseldorf, Essen oder Köln.

DIE LOCATION

BAUMBERGER STR. 8840764 LANGENFELDDEUTSCHLAND

DIE WELLE

Die Welle in Langenfeld funktioniert anhand der Unit Surf Pool Technologie, die es ermöglicht, eine stehende Welle mitten in einem See zu erzeugen. Das System ist dabei vollkommen variabel und ermöglicht eine Vielzahl an Einstellungen für Anfänger-Sessions bis hin zur supersteilen Contest-Welle. In Langenfeld kommt jede Könnensstufe auf ihre Kosten.

Mit einer Breite von 8 Metern und einer einstellbaren Höhe von bis zu 1.6 Metern bietet die Welle zudem auch ausreichend Platz für allerlei Manöver und auch die ersten Riversurf-Versuche. Zudem gilt die Welle als relativ druckvoll, wodurch es einfacher ist nach Tricks in der Welle zu bleiben und auch kleinere Bretter gesurft werden können. Außerdem ist das Wasser unter der Welle tiefer als bei anderen stehenden Wellen. Dadurch besteht keine Gefahr, mit dem Finnen oder dem Brett an der Wellenrampe anzustoßen. Gut für dein Board und deine Finnenkästen. 

Für eine Session bei Surf Langenfeld brauchst du nicht zwingend ein eigenes Surfboard. Wenn du also beispielsweise nur ein Board zum Ozean-Surfen hast, kann du dir beim Team von Surf Langenfeld ganz einfach das passende KANOA Board für die aktuelle Session ausleihen.

 Eine Session dauert in Langenfeld ganze 60 Minuten, wodurch ausreichend Zeit ist, um sich mit der Welle anzufreunden. Sessions können ganz einfach online gebucht werden.

Langenfeld ist eine schnelle, steile River Wave, die trotzdem genug Fehler verzeiht. Durch das schnellere Tempo und mehr Power kann man sich in jeden Turn reinhängen. Sowohl Ocean Surfer oder Rapid Surfer. Jeder kommt komplett auf seine Kosten.

Leonie Klöckner

KANOA Ambassador

SURF IMPRESSIONEN

FINDE DEIN RIVERBOARD

Es gibt verschiedenste Flusswellen,
aber was ist das richtige Board?

SURF LANGENFELD

Surfing in the middle of a lake? Is possible… in Langenfeld in German North Rhine-Westphalia. The wave in the most populated German federal state belongs to a water ski park and offers as the first standing wave on a lake in addition to good surf yet a unique nature experience.

Surf Langenfeld belongs to the waterski lift Langenfeld and is therefore part of a wakeboard and waterski centre. Thus, the wave belongs to a huge facility with many facets and attractions. With the help of the Unit Surf Pool technology, a wave with an atmosphere that is unique in river surfing is created in a separated area in the middle of the lake.

Here you can find everything you need to know about the wave:

WIDTH

8 METERS

The wave is about as wide as most completely artificial waves. With 8 meters there is enough space for tricks and long drawn turns.

HEIGTH

UP TO 1.6 METERS

Like many artificial waves, the wave is adjustable, allowing with sessions for any skill level.

STRENGTH

STRONG

The amount of water and therefore the strength can be adjusted by the Unit Surf Pool technology. This makes the wave suitable for all skill levels. In addition, it has relatively much pressure for an adjustable wave due to the ramp.

TYPE

ARTIFICIAL WAVE

The wave is created by a pump system that feeds water from the lake into a channel. When this flows over the wave ramp, a standing wave is created.

BOARDS TO USE

UP&COMER – PRO

The Creek 2.0 is the perfect river shape for medium to strong rapids and was designed exactly for this. Due to low volume and the Diamond Tail it surfs very agile.

4’10: up to 55kg

5’0: 55 – 70kg

5’3: 71 – 90kg

5’5: 91 – 100kg

5’7: 101 – 115kg

UP&COMER – PRO

The Moby Creek comes from the same DNA as the Creek 2.0 and is especially designed for heavier surfers. The ideal choice for progressive surfing and a little more body weight.

5’0: up to 80kg

5’2: 81 – 95kg

5’4: 96 – 110kg

5’6: 111 – 125kg

ADVANCED – PRO

The absolute performance Shortboard with a specially for river surfing adapted tail. Loads of speed, tricks and fat sprays already included.

5’2: up to 75kg 

5’4: 76 – 90kg

5’6: 91 – 110kg

BEGINNER – INTERMEDIATE

Ideal to get into river surfing and also good for first more aggressive maneuvers. Choose the size depending on your body weight:

5’0: up to 70kg 

5’3: 71 – 90kg

5’5: 91 – 110kg

SURFING IN THE MIDDLE OF A LAKE

As with many completely artificial waves, there is a lot going on at Surf Langenfeld’s location. The lake alone, with its water ski facility and standing wave, invites you to spend more time there than just a surf session, because the facility consists of several lakes and a campsite.

The wave itself is located in a separated area of the lake. Those who are washed out of the wave simply paddle back next to the wave area. So a little paddle training can also be part of surfing Langenfeld.

In addition, there is the directly connected restaurant and beach bar just next to the wave. So Langenfeld has more than just good surf. 

 

Surf Langenfeld is located directly next to the highway between Cologne and Düsseldorf and is therefore easy to reach. It is also no problem to take the S-Bahn to surf. The nearest S-Bahn stop is only a 10-minute walk away. From there the S6 goes to Düsseldorf, Essen or Cologne.

THE LOCATION

BAUMBERGER STR. 88

40764 LANGENFELD

DEUTSCHLAND

THE WAVE

The wave in Langenfeld works on the basis of the Unit Surf Pool technology, which makes it possible to create a standing wave in the middle of a lake. The system is completely variable and allows a variety of settings for beginner sessions up to super steep contest waves. In Langenfeld, every skill level gets its rides.

With a width of 8 meters and an adjustable height of up to 1.6 meters, the wave also offers enough space for all kinds of maneuvers and also the first riversurfing attempts. In addition, the wave is considered relatively powerful, which makes it easier to stay in the wave after tricks and also smaller boards can be surfed. The water under the wave is deeper than in other standing waves. This means there is no danger of hitting the fin or board on the wave ramp. Good for your board and your fin boxes. 

For a session at Surf Langenfeld you don’t necessarily need your own surfboard. If you only have a board for ocean surfing, you can easily rent the right KANOA Surfboard for the current session from the Surf Langenfeld team or get one in the local shop.

A session in Langenfeld lasts a whole 60 minutes, which is enough time to become friends with the wave. Sessions can be easily booked online.

“Langenfeld is a fast, steep river wave that is still forgiving enough to make mistakes. The faster pace and more power means you can hang deep into every turn. Both ocean surfers or rapid surfers…. Everyone gets their rides completely.”

Leonie Klöckner

KANOA Ambassador

SOME SURF IMPRESSIONS

FIND THE RIGHT RIVERBOARD

Countless different riverwaves but what is the right board?