PU Konstruktion

Bewährt so lange wir uns an Surfen erinnern und noch immer die erste Wahl der weltbesten Surfer. Der einzigartige Flex der PU Konstruktion konnte bislang noch von keiner anderen Bauweise imitiert werden und verleiht den Boards den erforderlichen Drive und Rebound beim Surfen.

Die PU Konstruktion basiert auf einem hochdichten Polyurethan Schaum, verklebt mit einem Holzstringer. Zusammen bilden sie den Kern des Boards. Das Glassing besteht aus einem 6 + 4 + 4 Unzen Aufbau und ist der ideale Kompromiss aus einem robusten Deck und einer allgemein leichten Konstruktion. Anders gesagt, die Bretter sind sehr resistent gegen „Pressure Dents“, dabei aber gleichzeitig sehr leicht. Daneben sind alle Boards mit dem „Safari Surf Pro Speed Finish“ versehen, wodurch sie eine sehr smoothe und extrem schnelle Oberfläche bekommen.

Triple Rail Layer

Es muss nicht immer Carbon sein. Die Triple Rail Layer Konstruktion ist eine simple aber effiziente Methode um haltbarere Rails fürs Riversurfen zu erhalten. Die Stabilität wird in zwei Schritten generiert. Zunächst wird das Glassing auf 6 + 4 + 6 Unzen erhöht. Darüber hinaus umschließen alle drei Layer das gesamte Rail. Durch die 6 Unzen Lage der Unterseite, kombiniert mit der 4 + 6 Unzen Deckschicht entsteht ein sehr resistentes Laminat, das die Flex Eigenschaften deines Boards extrem lange aufrechterhält.

Blanks

Die Blanks bestehen aus einem hochdichten Polyurethan Schaum, der verklebt mit dem Stringer den Kern eines jeden Surfboards bildet. Safari Surfboard ist weltweit eine der wenigen Surfboard-Factories, die ihre Blanks selbst produziert. Dieser Umstand erlaubt eine Qualitätskontrolle vom allerersten Schritt des Herstellungsprozesses. Hochqualitative Blanks aus hochdichtem Polyurethan sind der Kern jedes lebendigen und druckstellenresistenten Surfboards. Die sehr dichte Struktur verhindert das Einsickern des Harzes während des Glassings. Dadurch wird Gewicht eingespart und ein gleichmäßiges Laminat gewährleistet. Nach dem Shapen werden die Blanks mit einem speziellen weißen Lack behandelt. Dieser macht die Boards zusätzlich UV-resistent und erhält das strahlende Weiß längst möglich.

PU Construction

Established as long as we remember surfing and it is still the choice of the best surfers on the planet. The unique flex of the PU Construction hasn’t been reproduced by any other construction so far and does provide that needed drive and rebound while surfing.

The PU Construction is based on a high density polyurethane foam, bonded to a plywood stringer. Together they form the blank of the board.  The glassing is based on 6 + 4 + 4 ounces layup building the ideal compromise between a strong deck and a light overall construction. In other words the boards are very resistant against pressure dents and are light at the same time. All boards are finished off with Safari Surfs special “Pro Speed finish” giving them a smooth and extremely fast surface.

Triple Rail Layer

It doesn’t always have to be carbon. The Triple Rail Layer Construction is a simple but efficient way to create more durable rails for riversurfing.  At first the glassing is increased to 6 + 4 + 6 ounces. In this special layup configuration all 3 layers are covering the rails. The first layer is the 6 ounces bottom layer covered by the addional  4 and 6 ounces layer from the deck.  Combined, the 3 layers form a super resistant laminate, protecting the rails and keeping the flex properties of your board as long as possible.

Blanks

The blank refers to high density polyurethane foam bonded to a plywood stringer, forming the core of every surfboard. Safari Surfboard is one of the few factories in the world, who actually produce their own blanks. This allows control over the quality from the very first step of the manufacturing process. Premium quality blanks with high density foam are the basis to every lively and pressure resistant surfboard. A dense cell structure doesn’t allow the resin to sink in during the glassing process, thus saving weight and ensuring an even laminate. With an additonal white spray after the shaping, the blank is extra UV resistant and will keep its bright white color as long as possible.