THE RIVERWAVE EBENSEE

Die größte Flusswelle Europas… Das muss man erstmal von sich behaupten können. Aber The Riverwave im kleinen Ebensee in Oberösterreich steht was die Größe der stehenden Welle angeht aktuell außer Konkurrenz. Auf 10 Metern Breite bringt der künstlich errichtete Seitenarm der Traun eine Flusswelle zustande, die seinesgleichen sucht.

Über 5 Jahre haben die Bauarbeiten an der Riverwave angedauert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Welle wird durch den Fluss gespeist und kann durch zwei Steuerklappen zudem an verschiedene Wasserstände angepasst werden.

 

Hier findet ihr alles, was ihr über die Welle wissen müsst:

BREITE

10 METER

The Riverwave Ebensee ist die breiteste Flusswelle Europas und bietet ausreichend Platz  für lange Turns und das Lernen neuer Tricks.

HÖHE

BIS ZU 1,5 METER

Die Höhe der Welle ist vom Wasserstand  der Traun abhängig. Bis zu 1,50 kann diese dabei erreichen. Das Besondere dabei ist, dass die Transition beim richtigen Wasserstand sehr lang sein kann.

STÄRKE

MEDIUM - STARK

Der Druck der Welle hängt vor allem vom Wasserstand ab. In den meisten Fällen hat The Riverwave etwas weniger Druck als komplett künstliche Wellen.

TYP

STARKE NATÜRLICHE WELLE

Die Welle entsteht durch den natürlichen Fluss der Traun. Trotzdem kann die Durchflussmenge angepasst werden, sodass die Welle bei unterschiedlichen Wasserständen surfbar ist.

UNSERE BOARDEMPFEHLUNG

UP&COMER – PRO

Das Creek 2.0 ist der perfekte River Shape für mittlere bis starke stehende Wellen und wurde genau dafür entwickelt. Durch das geringe Volumen und das Diamond Tail surft es sich sehr agil.

4’10: bis zu 55kg

5’0: 55 – 70kg

5’3: 71 – 90kg

5’5: 91 – 105kg

5’7: 106 – 115kg

UP&COMER – PRO

Das Moby Creek entstammt der gleichen DNA wie das Creek 2.0 und ist speziell für schwerere Surfer konzipiert. Die ideale Wahl für schwerere Surfer, die trotzdem ein kurzes Board surfen wollen.

5’0: bis zu 75kg

5’2: 76 – 90kg

5’4: 91 – 100kg

5’6: 101 – 120kg

UP&COMER – PRO

Ideal für den Einstieg ins Flusssurfen und auch für erste aggressivere Manöver geeignet. Besonders bei langen Transitions ist das Fish’n Chixx das absolute Funboard. Wähle die Größe abhängig von deinem Körpergewicht:

5’0: bis zu 75kg 

5’3: 76 – 95kg

5’5: 96 -115kg

BEGINNER – INTERMEDIATE

Ideal für den Einstieg ins Flusssurfen und auch für erste aggressivere Manöver geeignet. Wähle die Größe abhängig von deinem Körpergewicht:

4’8: bis zu 60kg

5’0: 61 – 75kg 

5’3: 76 – 90kg

5’5: 91 – 110kg

EUROPA'S BREITESTE FLUSSWELLE

The Riverwave liegt ungefähr zwischen Salzburg und Linz und ist am besten mit dem Auto erreichbar. Dort findet ihr weit mehr als die Welle selbst. Auf einem Gelände von ungefähr 4000qm alles was es braucht, um einen warmen Sommertag am Fluss zu verbringen. Denn zusätzlich zur Welle bietet The Riverwave einen kleinen Imbiss und eine große Chill-Area mit Bademöglichkeit.

Auch Campen ist in der Nähe grundsätzlich möglich. Unweit vom Gelände befinden sich zwei offizielle Camper-Stellplätze, die auch mehrtägige Surf-Sessions ermöglichen.

Entgegen zur gängigen Praxis müssen in Ebensee keine einzelnen Sessions mit einem fixierten Slot gebucht werden. Bei The Riverwave wird ein Tagesticket angeboten, mit dem ihr den ganzen Tag nach Belieben die Welle nutzen könnt. Die Plätze dafür sind an jedem Betriebstag auf 25 Surfer:innen beschränkt, damit alle auf ihre Kosten kommen. Somit spricht nichts dagegen zwischen Surfsessions eine Verschnaufpause einzulegen. Lediglich die Beginner Coaching Sessions sollten einzeln gebucht werden und sind an feste Zeiträume gebunden. Diese finden grundsätzlich außerhalb der normalen Betriebszeiten statt.

Tagestickets kannst du auf der Seite von The.Riverwave buchen.

DIE LOCATION

LANGWIESERSTRASSE 354802 EBENSEEÖSTERREICH

DIE WELLE

Da The Riverwave zu den Rapid Wellen gehört, die auf natürlicher Basis funktionieren, kann die Welle sich von Tag zu Tag unterscheiden. Abhängig vom Wasserstand der Traun und der Einstellung der zwei hydraulischen Klappen vor dem Flussarm kann die Welle sich also von Tag zu Tag stark unterscheiden. Wenn der Wasserstand passt, kann ist es jedoch möglich, dass die Welle eine sehr lange und cleane Transition hat und dadurch zu ausladenden Bottom Turns einlädt. Eine Besonderheit die im River surfen seinesgleichen sucht.

Trotz der Abhängigkeit vom natürlichen Fluss des Wassers ermöglichen die zwei hydraulischen Klappen trotzdem verschiedene Einstellungen der Welle. So kann die Welle beispielsweise auch für Anfängersessions angepasst werden.

Aufgrund dieser Einstellbarkeit gehört die Welle zu den cleansten natürlichen Wellen, die man finden kann. Das heißt, auf der Welle finden sich wenig Wasserverwirbelungen und nur selten Unterschiede in Steilheit und Druck der Welle.

Im Vergleich zu vielen anderen Wellen befindet sich unter der Wellenrampe viel Wasser. Dadurch kann in Ebensee gesurft werden ohne dabei Angst zu haben, dass die Finnen anstoßen. Die Traun gehört (vor allem aufgrund von Schmelzwasser) eher zu den kälteren Flüssen weshalb sich selbst im Sommer ein Wetsuit empfiehlt. Nichtsdestotrotz kann im Hochsommer auch das Surfen in Boardshort angenehm und gut aushaltbar sein.

“Der Vibe an der Welle ist immer gut. Sowas wie Localism gibt es nicht, auch wenn man fast immer die gleichen Gesichter sieht. Ich surfe in Ebensee am liebsten das Moby Creek 5’2, da es die essenziellen Fähigkeiten eines Riversurfboards vereint.”

ruven-kanoa-surfboards-ebensee-riverwave-mobycreek

Ruven Ritt

KANOA AMBASSADOR

SURF IMPRESSIONEN

FINDE DEIN RIVERBOARD

Es gibt verschiedenste Flusswellen,
aber was ist das richtige Board?

THE RIVERWAVE EBENSEE

The biggest river wave in Europe… You have to be able to claim that first. But The Riverwave in small Ebensee in Upper Austria is currently out of competition in terms of the size of the standing wave. On a width of 10 meters, the artificially constructed branch of the Traun creates a river wave that is unparalleled.

The construction work on the Riverwave took over 5 years and the result is impressive. The wave is fed by the river and can also be adjusted to different water levels by means of two control flaps.

Here you can find everything you need to know about the wave:

WIDTH

10 METERS

The Riverwave Ebensee is the widest riverwave in Europe and offers enough space for long turns and learning new tricks.

HEIGTH

UP TO 1.5 METERS

The height of the wave depends on the water level of the river Traun. It can reach up to 1.50 meters. The special thing about this is that the transition of the wave can be very long.

STRENGTH

MEDIUM - STRONG

The pressure of the wave depends mainly on the water level. In most cases, The Riverwave has slightly less pressure than completely artificial waves.

TYPE

STRONG NATURAL WAVE

The wave is created by the natural flow of the Traun River and belongs to the stronger natural waves. Nevertheless, the flow rate can be adjusted so that the wave is surfable at different water levels.

BOARDS TO USE

UP&COMER – PRO

The Creek 2.0 is the perfect river shape for medium to strong rapids and was designed exactly for this. Due to low volume and the Diamond Tail it surfs very fast & agile.

4’10: up to 55kg

5’0: 55 – 70kg

5’3: 71 – 90kg

5’5: 91 – 105kg

5’7: 106 – 115kg

UP&COMER – PRO

The Moby Creek comes from the same DNA as the Creek 2.0 and is especially designed for heavier surfers. Ideal for slightly heavier surfers who still want to surf a short board.

5’0: up to 75kg

5’2: 76 – 90kg

5’4: 91 – 100kg

5’6: 101 – 120kg

UP&COMER – PRO

The board is a good choice if you are already used to river surfing and are looking for a lot of stability for your maneuvers. The smaller sizes are also very agile. Guaranteed fun for long transitions.

5’0: up to 75kg 

5’3: 76 – 95kg

5’5: 96 -115kg

BEGINNER – INTERMEDIATE

Ideal to get into river surfing with a board that is forgiving but also good for first more aggressive maneuvers. Choose the size depending on your body weight:

4’8: up to 60kg

5’0: 61 – 75kg 

5’3: 76 – 90kg

5’5: 91 – 110kg

EUROPE'S LARGEST RIVER WAVE

The Riverwave is located between Salzburg and Linz and is best reached by car. There you will find much more than the wave itself.

On an area of about 4000sqm everything you need to spend a warm summer day at the river. In addition to the wave, The Riverwave offers a small snack bar and a large chill area with bathing facilities.

Camping is also basically possible nearby. Not far from the site are two official camper sites, which also allow surf sessions lasting several days.

Contrary to common practice, no single sessions with a fixed slot have to be booked in Ebensee. At The Riverwave a day ticket is offered, with which you can use the wave the whole day at will. The slots are limited to 25 surfers on each day of operation, so that everyone gets their money’s worth. So there’s nothing to stop you from taking a breather between surf sessions. Only the beginner coaching sessions should be booked individually and are bound to fixed periods. These take place outside the normal operating hours.

Day tickets can be easily booked on The Riverwave’s Website.

THE LOCATION

LANGWIESERSTRASSE 35

4802 EBENSEE

AUSTRIA

THE WAVE

Since The Riverwave is one of the rapid waves that work on a natural basis, the wave may differ from day to day. Depending on the water level of the Traun and the setting of the two hydraulic flaps in front of the river arm, the wave can therefore differ greatly from day to day. If the water level is right, it is possible for the wave to have a very long and clean transition, inviting extensive bottom turns. A feature that is seeking its equal in river surfing.

Despite the dependence on the natural flow of the water, the two hydraulic flaps nevertheless allow different settings of the wave. For example, the wave can also be adjusted for beginner sessions.

Because of this adjustability, the wave is one of the cleanest natural waves you can find. This means that there is little water turbulence on the wave and only rare differences in the steepness and pressure of the wave.

 

Compared to many other waves, there is a lot of water under the wave ramp. This makes it possible to surf in Ebensee without fear of hitting the fins. The Traun belongs (mainly due to melt water) rather to the colder rivers, which is why a wetsuit is recommended even in summer. Nevertheless, in midsummer, surfing in boardshorts can also be pleasant and well endurable.

“The vibe at the wave is always good. There is no such thing as localism, even though you almost always see the same faces. My favorite board to surf in Ebensee is the Moby Creek 5’2 because it combines the essential skills of a river surfboard.”

ruven-kanoa-surfboards-ebensee-riverwave-mobycreek

Ruven Ritt

KANOA AMBASSADOR

SOME SURF IMPRESSIONS

FIND THE RIGHT RIVERBOARD

Countless different riverwaves but what is the right board?